Kontakt  |  Impressum  |  Gästebuch

Ausbildung im Feuerwehrwesen

Auch wenn die Feuerwehr Perg eine reine Freiwilligen-Organisation ist, muss man sich bei jedem Einsatz auf die Professionalität und Effizienz der Einsatzkräfte verlassen können. Das perfekte Zusammenspiel zwischen den Faktoren "Technik" und "Mensch" garantiert den Einsatzerfolg. Eine fundierte Ausbildung der gesamten Mannschaft bildet die Basis dafür. Dies erfolgt auf mehreren Ebenen.

1. Interne Ausbildung bei der Feuerwehr Perg

Die Ausbildung der Mitglieder bei der Feuerwehr Perg erfolgt im "Pyramiden-System". Jede Ebene beinhaltet weitere Spezialisierungen und Richtungen.

FFF   Führungsausbildung
Atemschutz Maschinist   Spezialisierung
FLA THL ALP FULA   Leistungsprüfung
Einsatzübung   Laufende Schulung
Gerätebasisausbildung
Grundausbildung   BASIS

Den absoluten Höhepunkt bildet die so genannte "Feuerwehrmatura" - das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold. Dabei werden die Teilnehmer in allen Teilbereichen des Feuerwehrwesens geprüft.

2. Ausbildung an der Landes-Feuerwehrschule

Die weiteren Ausbildungen absolvieren unsere Kameraden an der Landes-Feuerwehrschule, bzw. bei Lehrgängen auf Bezirksebene.

Gruppen-, Zugs-, Kommandantenlehrgang, Einsatzleiter   Führungslehrgänge
Spezial-, Vertiefungslehrgänge   Fachlehrgänge
Technik Maschinist Atemschutz Funk   Einsatzbereiche
Grundlehrgang   Pflichtlehrgang